Kennen Sie schon das Globusspiel?
Dieses Spiel erfand Nikolaus von Kues (lat. Cusanus) und spielte es mit Freunden. Ziel des Spiels ist es, den Globulus (halbkugelartig ausgehöhlte Holzkugel) möglichst nah am Mittelpunkt der konzentrisch angeordneten Kreise zu platzieren. Aufgrund ihrer Beschaffenheit kann die Kugel den Zielpunkt nicht auf direktem Weg erreichen. Vielmehr nähert sie sich ihrem Ziel ähnlich einer Spirale. Versuchen Sie es selbst einmal. Sehr schnell werden Sie feststellen, dass Sie den Verlauf Ihrer Kugel weder planen noch vorhersehen können. Verstehen Sie dieses Spiel als Sinnbild für die Suche nach Ihrer eigenen Mitte.
Für Erwachsene und Kinder gibt es unterschiedliche Spielvarianten.
Diese Kugel können Sie im Cusanusgeburtshaus (am Nikolausufer 49 hier in Bernkastel-Kues) erwerben oder ausleihen. Viel Spaß dabei.
Noch einige Informationen über den „Erfinder“:
Nikolaus von Kues wurde als Sohn des Händlers und Schiffseigners Johann Cryfftz (=Krebs) im Jahr 1401 geboren. Er war eine der bedeutendsten Personen des 15. Jahrhunderts. Er begann seine Laufbahn als Kirchenjurist, studierte in Köln Theologie, und beschäftigte sich mit Philosophie, Mathematik, Astronomie und Medizin; erhielt sogar den Rang eines Fürstbischofs und Kardinals. 1436 legte Cusanus dem Konzil von Basel eine Vorschlag zur Überarbeitung des bis dato ungenauen Julianischen Kalenders vor, jedoch wurde die Kalenderreform erst 100 Jahre später unter Papst Gregor XIII. durchgeführt und erhielt von ihm seinen Namen.
Hermann Lockmann am 12.06.2008 • 0 Comments • 3463 Aufrufe • Permalink
Kategorien: Mosel
Tags:
Globulus Cusanus, Bernkastel-Kues, Spiel
